Sinnsuche mit Anleitung

Buchtipp:

Von Julia Wehmeier
17. Januar 2019

Der englische Begriff Purpose findet sich schon länger auch in der deutschsprachigen Managementliteratur. Die Autoren von "Purpose Driven Organizations" bemühen sich gar nicht erst um eine Übersetzung, die meist ja doch nicht wirklich treffend ist. Denn Purpose umfasst mehr als nur Ziel oder Zweck, nämlich beides.

Zwei Dimensionen, wie die Autoren unterscheiden: Emotional beschreibt Purpose die Suche nach einer Sinnerfülltheit im Leben, sachlich-inhaltlich brauchen Mitarbeiter einen Purpose zur Orientierung und Navigation.

Und so findet sich hinter diesem sperrigen Buchtitel ein deutschsprachiges Fachbuch, das fundiert das Konzept erläutert. Kleinmaschig gegliedert (sechs Seiten Inhaltsverzeichnis!), schlägt das Werk den Bogen von der Definition zur Aufteilung in fünf Disziplinen, über ein Kapitel mit Unternehmensbeispielen hin zu fast 100 Seiten Methoden und Tools.

Wer tief in das Thema einsteigen will, der kann den fünf Disziplinen folgen, in die die Autoren Purpose Driven Organizations einteilen: Sinn als Steuerungsinstrument, agile Aufbauorganisation, partnerschaftliche Personalsysteme, hochflexible Organisationskultur und Co-Evolution im Business Ökosystem. Wer sich lieber inspirieren lassen will und mit dem theoretischen Unterbau vielleicht nicht ganz so viel anfangen kann, der springt direkt zum Kapitel mit den zwölf Unternehmensbeispielen oder versucht sich an den Methoden im Werkzeugkasten. Insgesamt ein gut strukturiertes Buch, an einigen Stellen eventuell etwas zu dröge für den doch eigentlich sinnstiftenden Ansatz, das Managern eine gute Einführung ins Thema liefert.

Buchtipp

Franziska Fink, Michael Moeller
Purpose Driven Organizations
Sinn – Selbstorganisation – Agilität

Schäffer Poeschel 2018, 338 Seiten, 39,95 Euro

Ausgabe 1/2019


Das Ende der Bürokratie

Wie der chinesische Konzern Haier das Management neu erfindet - und was deutsche Unternehmen davon lernen können

Artikel
© Harvard Business Manager 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Nach oben