Lesenswertes 2016

28. Juni 2016
Harvard Business Manager

5. Teil: Schnelldurchgang





Martin-Niels Däfler, Ralph Dannhäuser

Glücklicher im Beruf


Springer 2016, 373 Seiten, 17,99 Euro


Es gibt Bücher, die schlägt man gelangweilt auf, weil man vom Lesen des Titels her meint, den Inhalt schon zu kennen. So ein Buch ist das neue Werk von FOM-Professor Martin-Niels Däfler und Berater Ralph Dannhäuser. Und es gibt Bücher, die man mehr oder weniger zufällig aufschlägt und dennoch bereits nach wenigen Zeilen nicht mehr aus der Hand legen kann, weil man immer wieder auf neue Schmankerl und spannende Anregungen stößt. So ein Buch ist das Werk von Däfler und Dannhäuser ebenfalls. Sehr kompakt und dicht haben die beiden Autoren auf gut 370 Seiten Studien, Zitate, Checkliste, Rankings und Tipps zum Thema Zufriedenheit im Job zusammengetragen. Gewiss: Der Schnelldurchgang durch einige Gebiete mag passagenweise etwas atemlos wirken, doch gerade das Tempo und die Reduktion machen den Reiz des Buches aus. Nach der Lektüre hat man nicht nur einen besseren Überblick, sondern auch viel Selbsterkenntnis gewonnen. Deswegen: Bitte nicht vom ersten Eindruck täuschen lassen.

Gesine Braun

Artikel
© Harvard Business Manager 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Die neuesten Blogs
Nach oben