So planten Genies ihren Tag

Schlüssel für mehr Kreativität:

Von Sarah Green
26. Februar 2015
Pablo Picasso: Nur nicht zu viel feiern
Corbis

Pablo Picasso: Nur nicht zu viel feiern

Juan Ponce de León widmete sein ganzes Leben der Suche nach dem Jungbrunnen. Ich habe mein Leben mit der Suche nach dem idealen Tagesablauf zugebracht. Inzwischen sind die farbkodierten Terminkalender cloud-basierten Planungs-Apps gewichen, aber ich weiß immer noch nicht, wie ich mir meine Arbeitstage am besten einteilen soll. Jeder Tag ist ein neuer Tag.

Da hat mich das vor kurzem erschienene Buch Daily Rituals: How Artists Work naturgemäß fasziniert. Darin untersucht der Autor Mason Currey den Tagesablauf von 161 Malern, Schriftstellern, Komponisten, Philosophen, Wissenschaftlern und anderen großen Denkern.

Bei der Lektüre gelangte ich zu der Überzeugung, dass eine sinnvolle Tageseinteilung für solche Genies kein bloßer Luxus, sondern eine unentbehrliche Voraussetzung für ihre Arbeit ist. Oder wie Currey es ausdrückt: "Ein strukturierter Tagesablauf lenkt unsere geistige Energie in feste Bahnen und trägt dazu bei, unsere tyrannischen Launen in Schach zu halten." Und obwohl dieses Buch eigentlich kein Ratgeber, sondern eher ein Sammelsurium netter kleiner Bagatellen ist, fielen mir bei den Lebensbeschreibungen der geistig halbwegs gesunden Genies ein paar gemeinsame Elemente auf, die sich positiv auf ihre Produktivität auswirkten.

Der folgende Überblick zeigt, mit welchen Tricks man seine Schaffenskraft steigert und außergewöhnliche Resultate erzielt.

Artikel
Kommentare
0
Diskussionsregeln

Wir freuen uns über lebendige, konstruktive und inspirierende Diskussionen auf HBM Online. Um die Qualität der Debattenbeiträge sicherzustellen, werden unsere Moderatoren jeden Beitrag prüfen. Eine Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Beiträge mit vorwiegend werblichem, strafbarem, beleidigendem oder anderweitig inakzeptablem Inhalt werden von unseren Moderatoren gelöscht.

© Harvard Business Manager 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Die neuesten Blogs
Nach oben