Ohne Mathe geht es nicht

11. Juli 2017
Harvard Business Manager

2. Teil: Hier die beiden Fälle im Vergleich:

Kraftstoffverbrauch auf 10000 Meilen (in Gallonen)
Aktuell Nach Modernisierung Ersparnis
A. 1000 (bei 10 MPG) 500 (bei 20 MPG) 500
B. 500 (bei 20 MPG) 200 (bei 50 MPG) 300

Ist das überraschend? Für viele schon. Das liegt daran, dass wir die Korrelation zwischen der Kraftstoffeffizienz, gemessen in MPG, und dem gesamten Kraftstoffverbrauch bei unseren Überlegungen unzulässig vereinfachen und von einer linearen Beziehung ausgehen (Anm. d. Red.: In Europa wird nicht die Kraftstoffeffizienz (MPG), sondern der Kraftstoffverbrauch (l/100 km) verwendet. Unter diesen Umständen wäre die Beziehung zu den Betriebskosten linear):

Harvard Business Manager

Das entspricht aber nicht der Realität. Der Kraftstoffverbrauch ist keine lineare Funktion der MPG-Leistung eines Fahrzeugs. Der für den Verbrauch tatsächlich relevante Zusammenhang sieht so aus:

Harvard Business Manager

Wenn Sie die Kurve nach den beiden Modernisierungsszenarien aufteilen, wird deutlich, dass es weit vorteilhafter ist, die SUV mit 10 MPG durch sparsamere zu ersetzen:

Harvard Business Manager

Selbst wenn Sie bei der Limousine die Effizienz von 20auf 100 MPG verbesserten, würden Sie auf 10.000 Meilen nicht so viel Kraftstoff einsparen wie durch das Ersetzen der 10-MPG-Geländewagen durch 20-MPG-Fahrzeuge:

Harvard Business Manager

Können Sie linear und exponentiell sauber trennen? Testen Sie Ihr Wissen mit unseren sechs Fragen.



Seite
1
2
Artikel
Kommentare
0
Diskussionsregeln

Wir freuen uns über lebendige, konstruktive und inspirierende Diskussionen auf HBM Online. Um die Qualität der Debattenbeiträge sicherzustellen, werden unsere Moderatoren jeden Beitrag prüfen. Eine Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Beiträge mit vorwiegend werblichem, strafbarem, beleidigendem oder anderweitig inakzeptablem Inhalt werden von unseren Moderatoren gelöscht.

© Harvard Business Manager 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Die neuesten Blogs
Nach oben