"Ein faszinierendes Buch!"

Meine Empfehlung:

12. Juli 2018

Regelmäßig bitten wir Topmanager um Empfehlungen: Was lesen Sie gerade? Welche Filme und Serien haben Sie beeindruckt?

Was ich lese

Ich bin sehr viel auf Reisen und daher stets auf gute Vernetzung angewiesen, damit ich von überall aus arbeiten kann. Meine Zeit im Flieger und in der Bahn verbringe ich mit der Lektüre von digitalen Veröffentlichungen, die ich mir zuvor auf Smartphone und Tablet geladen habe. Zum einen lese ich Fachpublikationen zu meinen beruflichen Themen. Zum anderen sind es Nachrichten, Dokumentationen oder Interviews.

Beim letzten Flug habe ich das wirklich beeindruckende und jedem Digitalstrategen zu empfehlende Interview mit Steve Jobs aus dem Jahr 2010 auf der renommierten D8-Digitalkonferenz gesehen. Es offenbart einen Blick auf die weitsichtige Strategie von Steve Jobs, aber auch auf sein Persönlichkeitsprofil. Gern entspanne ich bei einer guten Lektüre über ganz andere Themen jenseits des Berufs. Aktuell lese ich "Hit Refresh", geschrieben vom amtierenden Microsoft-CEO Satya Nadella - ein faszinierendes Buch!

Wem ich folge/wohin ich gehe

In der Freizeit spielen meine Frau und meine zwei kleinen Jungs eine große Rolle. Zusammen besuchen wir kulturelle Events, Theater und Konzerte. Ich durfte bereits zwei Konzerte in der Elbphilharmonie genießen: ein klassisches und ein modernes Soul-Konzert. Beides waren sehr gute, emotionale Hörerlebnisse.

Was ich sehe

Ich habe eine große Leidenschaft für Filme und Dokumentationen. In der breiten Masse des Angebots finden sich immer wieder echte, intellektuell anspruchsvolle Juwelen. Zum Beispiel "INK" von Jamin Winans. Es ist ein fast mystisch anmutender Low-Budget-Fantasy-Film, der hinter der Fassade viel mehr verbirgt, als es im ersten Moment erscheint. Denn neben der Geschichte und den fantastischen Bildern geht es um Elementares, mit dem sich jeder näher beschäftigen sollte: die Seele des Menschen und die Frage nach dem freien Willen. Sehr empfehlenswert!

Ebenfalls herausragend: "Black Mirror" von Charlie Brooker. Diese Anthologie beschäftigt sich mit neuen Technologien. Das Besondere daran ist, dass hier nichts kommentiert oder kritisiert wird. Im Vordergrund stehen die Auswirkungen der Technologien auf das menschliche Zusammenleben, auf Moral und soziale Strukturen und Denkweisen. Mir haben einige Folgen erweiterte Denkweisen und Erkenntnisse ermöglicht.


Diese und weitere Buchempfehlungen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.


HR - Endlich agil!


Wie die Transformation der Personalarbeit gelingt


Frank S. Jorga
    Frank S. Jorga ist Co-CEO der WebID-Solutions-Gruppe, ein Fin-Tech, das Online-Identifikationsprogramme anbietet.
Artikel
© Harvard Business Manager 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Die neuesten Blogs
Nach oben