Das Digitale zum Alltag machen

Edition Digitalisierung:

5. Juni 2018

Michael E. Porter ist seit vielen Jahren treuer Autor des Harvard Business Managers. Seinen ersten bahnbrechenden Artikel schrieb er im Gründungsjahr unseres Magazins: Sein Modell der fünf Wettbewerbskräfte erschien 1979. Heute ist der Professor der Harvard Business School der wohl renommierteste Managementguru weltweit, und in seinem Denken befasst er sich mit den großen technologischen Trends unserer Zeit. Im April 2018 sprach er in München auf der HBM-Live-Konferenz vor rund 200 Managern über seinen aktuellen Forschungsschwerpunkt: erweiterte Realität, auf Englisch "Augmented Reality". Den Grundlagenartikel dazu veröffentlichte er Anfang des Jahres. Neben diesem Text finden Sie auch seinen wegweisenden Artikel über das Internet der Dinge ("Wie smarte Produkte Unternehmen verändern") in dieser Edition, in der wir für Sie einflussreiche Beiträge über die sechs wichtigsten disruptiven Trends der Gegenwart zusammengestellt haben.

Wer diese Artikel liest, erkennt schnell: Technischer Fortschritt hat heute seinen Ursprung in der Digitalisierung. Das Sammeln und Nutzen von Daten ist die Grundlage neuer Geschäftsmodelle, die ganze Volkswirtschaften umkrempeln können. Die Macht von Onlineplattformen wie Amazon und Facebook, die erstaunlichen Fähigkeiten künstlicher Intelligenz, die Möglichkeiten der Blockchain-Technologie und selbst das Können von Drohnen beruhen auf der Verwendung digitaler Daten. Wenn Unternehmen sich jetzt nicht mit diesen Trends beschäftigen, werden innovativere Wettbewerber an ihnen vorbeiziehen. Auf der HBM-Konferenz gab es den einen oder anderen Manager, der zum ersten Mal in seinem Leben eine Augmented-Reality-Brille aufsetzte. In manchen fortschrittlichen Unternehmen dieser Welt gehören solche Technologien längst zum Alltag.


Digitalisierung


Sechs disruptive Trends, die Manager verstehen müssen


Zum Autor
Christoph Seeger ist Chefredakteur des Harvard Business Managers.
Artikel
© Harvard Business Manager 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Die neuesten Blogs
Nach oben