Zwei Welten verbinden

E-Commerce:

Von Christoph Seeger
6. Juni 2017
Getty Images

E-Commerce ist weiter auf Erfolgskurs. Doch in einem solchen engen und sich stetig wandelnden Markt dauerhaft erfolgreich verkaufen zu können ist heute die wahre Herausforderung für Unternehmen. Wie das gelingen kann, zeigt diese Edition, in der wir die besten Beiträge zum Thema für Sie zusammengestellt haben.

Die Konsumenten haben sich verändert. Aus Kundensicht sind die digitale und die physische Welt mittlerweile eng verbunden, doch viele Unternehmen sind noch unsicher, wie sie strategisch mit ihrem Netzauftritt umgehen sollen. Darrell Rigby analysiert ab Seite 6, wie das am besten gelingen kann. Klar ist: Die Geschäftsmodelle müssen angepasst werden. Der radikalste Schritt ist sicher der Umbau zu einem Plattformanbieter; Erfolg versprechend und überlebensnotwendig - da ist sich Marshall W. Van Alstyne sicher und erklärt die neuen Regeln (ab Seite 18). Der Gegenwind der Plattformgiganten wie Amazon ist heftig, doch kleinere Händler sind nicht machtlos (ab Seite 32).

Der Onlinehandel hat seine Besonderheiten, im Kern geht es aber darum, Kunden zu gewinnen und zu halten. Auch der Umgang mit ihren Daten ist entscheidend, Unternehmen können hier viel tun, um Vertrauen zu schaffen, weiß Timothy Morey (Seite 50).


Verkaufen im Internet


So bestehen Sie gegen Amazon & Co.


Zum Autor
Christoph Seeger ist Chefredakteur des Harvard Business Managers.
Artikel
Kommentare
0
Diskussionsregeln

Wir freuen uns über lebendige, konstruktive und inspirierende Diskussionen auf HBM Online. Um die Qualität der Debattenbeiträge sicherzustellen, werden unsere Moderatoren jeden Beitrag prüfen. Eine Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Beiträge mit vorwiegend werblichem, strafbarem, beleidigendem oder anderweitig inakzeptablem Inhalt werden von unseren Moderatoren gelöscht.

© Harvard Business Manager 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Nach oben