Die Top-CEOs des Jahres

Ranking:

Von Christoph Seeger
18. Oktober 2016
Getty Images

Lohnt sich langfristiges Denken und Handeln in einer sich rasch wandelnden Welt mit mächtigen institutionellen Investoren, die schnelle Erfolge sehen wollen? Es lohnt sich. Zum vierten Mal präsentieren wir unser Ranking der 100 besten CEOs. Und wieder haben wir hochverdiente, renommierte Manager auf den Spitzenrängen (Rang 4 belegt der langjährige Adidas-Vorstandsvorsitzende Herbert Hainer, der das Steuer gerade an seinen Nachfolger Kasper Rorstedt übergeben hat). Um in unserer Untersuchung ganz oben zu landen, müssen die CEOs nicht nur über einen langen Zeitraum eine hervorragende Aktienrendite einfahren. Zusätzlich wird auf Basis ökologischer, sozialer und ethischer Aspekte ein "Rang Nachhaltigkeit" ermittelt, der entscheidend für die Gesamtplatzierung sein kann. Das Ranking, mehr zur Methode und Interviews mit den Siegern finden Sie ab Seite 10.

Das Ranking
  • Welche CEOs sind dabei?
    Um unsere Rangliste der besten CEOs zusammenzustellen, haben wir diejenigen Unternehmen bewertet, die Ende 2015 im S&P Global 1200 vertreten waren. Der Index bildet 70 Prozent der globalen Aktienmarktkapitalisierung ab. Er umfasst Konzerne aus Nord­amerika, Europa, Asien, Lateinamerika und Australien. Wir identifizierten ihre CEOs, berücksichtigten in unserem Ranking aber nur diejenigen, deren ­Leistung wir über einen ausreichend langen Zei­traum beurteilen konnten. Das heißt, wir schlossen CEOs aus, die weniger als zwei Jahre im Amt waren. Auße­rdem filterten wir die Personen heraus, die vorbestraft oder inhaftiert worden waren. Am Ende kamen wir auf 895 CEOs aus 886 Unternehmen (einige Firmen hatten diese Position doppelt besetzt). Diese Führungskräfte leiteten Unternehmen aus 32 Ländern.

Auffallend gering ist der Anteil der Topmanagerinnen. Nur zwei Frauen haben es unter die 100 besten CEOs der Welt geschafft: Debra Cafaro vom US-Finanzdienstleister Ventas und Marillyn Hewson vom US-Industriekonzern Lockheed Martin. Der geringe Frauenanteil hat weniger mit der Performance als mit der insgesamt schwachen Präsenz von Managerinnen in der analysierten Gruppe zu tun. Unter den CEOs der untersuchten 886 Aktiengesellschaften aus dem Index S&P Global 1200 waren nur 28 Frauen, also gerade mal 3 Prozent. So ist das Ranking letztlich ein Abbild der Wirklichkeit.

Thomas Skou

1. Lars Rebien Sørensen


CEO und Chairman Novo Nordisk
Firmensitz: Dänemark
Branche: Gesundheit
CEO seit 2000
Rang finanzieller Erfolg: 6
Rang Nachhaltigkeit: 32 (Sustainalytics ) / 144 (CSRHub)
REUTERS

2. Martin Sorrell


CEO und Chairman WPP
Firmensitz: Großbritannien
Branche: Verbraucherdienste
CEO seit 1986
Rang finanzieller Erfolg: 12
Rang Nachhaltigkeit: 139 (Sustainalytics ) / 57 (CSRHub)
Ethan Hill

3. Pablo Isla


CEO Inditex
Firmensitz: Spanien
Branche: Einzelhandel
CEO seit 2005
Rang finanzieller Erfolg: 24
Rang Nachhaltigkeit: 71 (Sustainalytics ) / 163 (CSRHub)
Getty Images

4. Herbert Hainer*


CEO Adidas
Firmensitz: Deutschland
Branche: Konsumgüter
CEO seit 2001
Rang finanzieller Erfolg: 46
Rang Nachhaltigkeit: 86 (Sustainalytics ) / 110 (CSRHub)
* Nicht mehr im Amt seit Oktober 2016.
REUTERS

5. Roberto Egydio Setubal


CEO Itaú Unibanco
Firmensitz: Brasilien
Branche: Finanzdienstleistungen
CEO seit 1994
Rang finanzieller Erfolg: 3
Rang Nachhaltigkeit: 248 (Sustainalytics ) / 294 (CSRHub)

Das vollständige CEO-Ranking lesen Sie in unserer November-Ausgabe.


Das Personal der Zukunft


Führungskräfte entwickeln, Talente schulen, Mitarbeiter weiterbilden - so formen Sie Team, das jeden Wandel bewältigt


Zum Autor
Christoph Seeger ist Chefredakteur des Harvard Business Managers.
Artikel
Kommentare
0
Diskussionsregeln

Wir freuen uns über lebendige, konstruktive und inspirierende Diskussionen auf HBM Online. Um die Qualität der Debattenbeiträge sicherzustellen, werden unsere Moderatoren jeden Beitrag prüfen. Eine Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Beiträge mit vorwiegend werblichem, strafbarem, beleidigendem oder anderweitig inakzeptablem Inhalt werden von unseren Moderatoren gelöscht.

© Harvard Business Manager 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Die neuesten Blogs
Nach oben