Das Ende einer Ära

Wettbewerb:

Von Christoph Seeger
17. November 2015

Das McKinsey Global Institute (MGI) ist bekannt für seine großen und gründlichen Analysen. Immer wieder haben wir in den vergangenen Jahren Beiträge der dort arbeitenden Forscher und Berater im Harvard Business Manager veröffentlicht. Nun hat ein Autorentrio um Richard Dobbs, Director am MGI, die aktuelle Titelgeschichte für uns verfasst.

Das Thema ist wichtig genug. In "Fünf Regeln zum Überleben" geht es um nichts weniger als die Zukunft der Unternehmen in den westlichen Industriestaaten. Dobbs und seine Koautoren, Tim Koller und Sree Ramaswamy, sagen voraus, dass die seit Jahrzehnten andauernde Ära großen globalen Wachstums zu Ende geht. Zwar müssen wir nicht schon morgen mit einer tiefen Krise rechnen, aber das wirtschaftliche Wachstum wird sich mittelfristig deutlich verlangsamen, mit dramatischen Auswirkungen auf die Gewinne der Unternehmen. Die MGI-Experten analysieren die Gründe für diese Entwicklung und geben Managern fünf Regeln an die Hand, die helfen sollen, im härter werdenden Wettbewerb zu bestehen. Mehr dazu lesen Sie ab Seite 20.

Ein weiteres Stück in dieser Ausgabe sollte für Sie zur Pflichtlektüre gehören: "Wie smarte Produkte Unternehmen verändern" von Michael Porter und James Heppelmann. Harvard-Business-School-Professor Porter und sein Koautor haben bereits vor einem Jahr beschrieben, welche Auswirkungen das Internet der Dinge auf den Wettbewerb haben wird. Nun geben sie im zweiten Teil ihrer Analyse Managern ganz konkrete Ratschläge, was sich in Marketing und Vertrieb, in Entwicklung, Fertigung und Logistik ändern muss. Der wohl wichtigste aktuelle Beitrag zu diesem Thema beginnt auf Seite 52.


Die fünf Regeln zum Überleben


Große McKinsey-Studie: So führen Sie Ihr Unternehmen im harten Wettbewerb


Zum Autor
Christoph Seeger ist Chefredakteur des Harvard Business Managers.

Artikel
© Harvard Business Manager 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Die neuesten Blogs
Nach oben