Blogs


Kunden: Am besten nicht denken müssen

Kunden:

Käufer wählen den Marktführer, weil das am einfachsten ist. Wer vier Faktoren beachtet, kann sich dieses Prinzip zunutze machen.


Editorial: So sieht der neue Harvard Business Manager aus

Editorial:

Mehr Fakten aus neuen Studien, großzügigere Gestaltung, neue Rubriken: Das Heft wird nun aktueller und noch informativer. Lassen Sie sich inspirieren.

Von Christoph Seeger

Geschichte: Eine kurze Geschichte des Personalmanagements

Geschichte:

Personalmanagement ist eine noch junge Disziplin. Unsere Zeitreihe illustriert die wichtigsten Meilensteine - einen Boom erlebten die Personaler meist in wirtschaftlich schlechten Zeiten.


Studie: Wer taugt zum CEO?

Studie:

Eine Studie zeigt, dass Personalchefs überraschend viel mit CEOs gemeinsam haben.


CEO-Nachfolge: "Für mich ist es logisch, dass ehemalige Personalvorstände CEOs werden"

CEO-Nachfolge:

Der gebürtige Franzose Bernard Fontana ist seit 2015 CEO des Energiekonzerns Areva. Zuvor arbeitete er in gleicher Funktion beim Schweizer Baustoffkonzerns Holcim. Zu einem früheren Zeitpunkt in seiner Karriere war er drei Jahre lang Chief Human Resources Officer (CHRO) bei Arcelor-Mittal, einem weltweit operierenden Stahl- und Bergbaukonzern mit 320.000 Mitarbeitern. Im Interview erklärt Fontana, warum die Arbeit als Personalchef eine hervorragende Vorbereitung auf die CEO-Position ist.


Personalmanagement: Und Tschüss HR - Was sich ändern muss

Personalmanagement:

Das Personalwesen steht unter starker Beobachtung und muss sich etwas einfallen lassen, um unter den Augen vieler CEOs zu bestehen. Wie die Zukunft von Human Resources aussehen kann, zeigen Wissenschafter und Manager in der neuen Edition HR.


Zukunft der Beratung: Wo Consultants überflüssig werden

Zukunft der Beratung:

Gary Hamel ist einer der renommiertesten Managementdenker weltweit. Er experimentiert seit Jahren mit Möglichkeiten, Hierarchien und Bürokratie im Unternehmen abzubauen - Open Innovation ist dafür sein Werkzeug der Wahl.


Beratung: Der Lebenszyklus von Beratungskonzepten

Beratung:

Welche Themen in der Consultingbranche wichtig werden, zeigt die Auswertung von 880000 Medienberichten. In den Startlöchern: Themen rund um Mobilität und Fintech.

Von Dietmar Fink und Bianka Knoblach

Diversität in einstiger Männerbastion: Frauen im Top-Management? So macht es Porsche

Diversität in einstiger Männerbastion:

Die Anzahl weiblicher Führungskräfte in einem technischen Unternehmen innerhalb von vier Jahren verdoppeln? Bei Porsche hat es geklappt. Der Autobauer zeigt damit: Auch bei den unmöglichsten Herausforderungen hilft eine solide Strategie.

Von Helene Endres

Positive Psychologie: Warum Arbeit Spaß machen darf

Positive Psychologie:

Feel-Good-Manager und den Trend Mitarbeiter glücklich zu machen, hatte unser Autor Reinhard Sprenger in seinem Beitrag "Scheinheilige Glücksbringer" als "Entmündigungspraxis" bezeichnet. Eine Erwiderung.

Von Tobias Illig

Nach oben