Blogs


Montag, 8.12.2014
Entscheiden: Die besten Tipps für den Umgang mit Big-Data

Entscheiden:

Der Umgang mit Daten wird mehr und mehr zu einer Arbeitsgrundlage wie das Beherrschen der Grundrechenarten. Da nicht jeder gleich ein Statistikstudium absolvieren kann, hier ein paar Basistipps für Manager.

Von Walter Frick


Donnerstag, 4.12.2014
Change Management: Lernen von den Anonymen Alkoholikern

Change Management:

Manager können von Therapiemethoden für die Unternehmensführung profitieren. Denn den Therapien ist eines gemeinsam: Sie bewirken oft sehr wirkungsvoll die Veränderung menschlichen Verhaltens. Lisa Buckingham, Chief Human Resources Officer beim Finanzdienstleister Lincoln Financial beschreibt ihre Erfahrungen mit dieser Methode.

Von Michael Leitl

Freitag, 28.11.2014
Kommunikation: Zwei Drittel der US-Chefs ignorieren Social Media

Kommunikation:

Neueste Studienergebnisse zeichnen ein ernüchterndes Bild: Die Chefs der umsatzstärksten US-Unternehmen haben kaum Interesse an der Kommunikation in sozialen Netzwerken. Die wenigen, die präsent sind, nutzen meist nur eine Plattform.

Von Christina Kestel

Mittwoch, 26.11.2014
Internet der Dinge: Eine Revolution des Wettbewerbs

Internet der Dinge:

Sensoren, Datennetze und IT-Systeme verbinden Produkte mit Herstellern, Zulieferern und Kunden. Die neue IT-Welle erfasst die Wirtschaft mit voller Wucht. Die Auswirkungen werden größer sein, als es viele Unternehmen derzeit wahrhaben wollen.

Von Michael Leitl

Montag, 24.11.2014
Aktienrückkäufe: Wie US-Manager ihre Wirtschaft ruinieren

Aktienrückkäufe:

Aktienrückkäufe sind ein beliebtes Mittel US-amerikanischer Unternehmen, um den eigenen Aktienkurs zu stützen. Doch diese Praxis ist Gift für den Markt, fördert Gehaltsexzesse und verhindert Investitionen in die Zukunft der Unternehmen. Schluss damit, fordert Wirtschafts-Professor William Lazonick.

Von Christina Kestel

Donnerstag, 20.11.2014
Marketing: Wie Werbung wirkt

Marketing:

Big Data, Cloud Computing und Analytik bieten Markenmanagern neue Wege, ihre Budgets effektiver zu verteilen

Von Michael Leitl

Montag, 17.11.2014
Marketing: Die wahren Motive der Kunden verstehen

Marketing:

Unternehmen gieren nach Informationen über ihre Kunden und stützen sich dabei zunehmend auf Datenanalysen. Doch Big Data und die normale Marktanalyse fördern nicht unbedingt zutage, was Kunden wirklich antreibt.

Von Michael Leitl

Freitag, 14.11.2014
Führung: Was schon Peter Drucker über das Jahr 2020 wusste

Führung:

Der in Wien geborene Managementdenker Peter Drucker hat viele Entwicklungen in der Unternehmensführung früh vorhergesehen, darunter die Bedeutung der Wissensarbeit. Ein Überblick.

Von Rick Wartzman

Donnerstag, 13.11.2014
Wissensarbeiter: Peter Druckers Thesen im Praxischeck

Wissensarbeiter:

Management-Guru Peter F. Druckers Aussagen über die Arbeitswelt von Wissensarbeitern gelten als wegweisend und visionär. Christoph Niewerth, Vorstand der Personalberatung Hays, hat die Gültigkeit einiger seiner bekannten Thesen im Hinblick auf den heutigen Führungsalltag untersucht.

Von Christoph Niewerth

Mittwoch, 12.11.2014
Neue Führungsrollen: Motivator, Entwickler, Feedbackgeber

Neue Führungsrollen:

Manager von heute kümmern sich immer öfter um Ihre Mitarbeiter statt ums operative Geschäft. Weg von der Fachkompetenz, hin zur Sozialkompetenz - so lautet das Ideal. Doch die Realität ist eine andere. Eine aktuelle Studie gibt Aufschluss.

Von Christina Kestel


ANZEIGE

Folgt uns auf Facebook


Nach oben