Wie Händler das Einkaufen neu erfinden

Vertrieb:

5. März 2012

Es sind herausfordernde Zeiten für Händler - vielleicht ein wenig zu herausfordernd. Die Konsumenten sind heute noch preissensibler als vor einigen Jahren. Smartphones und Shopping-Apps ermöglichen im Laden den Preisvergleich im Internet - und das in Echtzeit. Andere Kunden bleiben gleich ganz zu Hause und kaufen immer mehr Waren im Internet ein.

Die Rezession hat den amerikanischen Haushaltswaren- Händler Linens N' Things, die Buchhandelskette Borders oder die Elektronikläden Circuit City hinweggefegt und die britische Marke Woolworths oder die deutsche Kaufhauskette Karstadt in die Insolvenz getrieben.

Ganze Handelszweige - etwa Bücher- und Plattenläden oder Zeitungskiosks - könnten auf dem Weg sein, wie die Kurzwarenhändler oder Stellmacher bald zur Vergangenheit zu gehören.

Aber der Wandel bietet auch Chancen. Einige innovative Unternehmen entwerfen bereits die Zukunft des Handels - dabei kombinieren sie die Dynamik des Einkaufens im Internet mit dem emotionalen Erlebnis eines Verkaufsraums und fragen sich, was sie tun können außer Produkte anzubieten oder sich haargenau auf das richtige Segment zu konzentrieren. Im folgenden stellen wir einige interessante Beispiele vor, die Branchenexperten für uns ausgewählt haben.

Wenn Sie mehr über die neue Kunst zu verkaufen erfahren wollen, lesen Sie jetzt die aktuelle Ausgabe des Harvard Business Managers - gedruckt oder digital.

Artikel
Kommentare
0
Diskussionsregeln

Wir freuen uns über lebendige, konstruktive und inspirierende Diskussionen auf HBM Online. Um die Qualität der Debattenbeiträge sicherzustellen, werden unsere Moderatoren jeden Beitrag prüfen. Eine Nutzung der Kommentarfunktion zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Beiträge mit vorwiegend werblichem, strafbarem, beleidigendem oder anderweitig inakzeptablem Inhalt werden von unseren Moderatoren gelöscht.

© 2012 Harvard Business Publishing
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Folgt uns auf Facebook
Nach oben