Johann Füller

Kurzporträt:

6. Juli 2012

Johann Füller

Johann Füller ist Vorstand der Münchener Innovationsagentur Hyve und Fellow am NASA Tournament Lab-Research an der Harvard University. Er promovierte im Fach Marketing zum Thema "Community Based Innovations - Virtual Integration of Online Consumer Groups into New Product Development" bei Professor Hans Mühlbacher, LFU Innsbruck und Professor Eric von Hippel, MIT. Der diplomierte Maschinenbauingenieur und Wirtschaftsingenieur komplettierte seinen Werdegang mit einem Master in International Business, sowie dem Euro-Certificate for Engineers. Studienaufenthalte führten ihn nach USA, Frankreich und Spanien.

Seit seiner Promotion lehrt er am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus an der Universität Innsbruck; seit 2012 als Universitätsprofessor am neu gegründeten Lehrstuhl Innovation und Entrepreneurship am Department of Strategic Management, Marketing and Tourism der Universität Innsbruck. Johann Füller erforscht das innovative Kundenverhalten in Online Communities sowie die Nutzung von Online Communities für die Produktentwicklung.

Er hält regelmäßig Vorträge und Vorlesungen zu den Themen Open Innovation, Online Communities, Innovationsmanagement und virtueller Kundenintegration in die Produktentwicklung. Begleitend zur Forschungstätigkeit veröffentlicht Füller Artikel und Beiträge in verschiedenen Zeitschriften, darunter im Harvard Business Manager, im Journal of Product Innovation Management, im Journal of Business Research und im Journal of Travel Research und Technovation.

Vor seiner wissenschaftlichen Karriere war Johann Füller drei Jahre als Unternehmensberater bei PriceWaterhouseCoopers im Bereich Strategic Change tätig. Weitere Stationen waren McKinsey, Siemens und Allied Signal. Als Gründer und Vorstand des Consultingunternehmens Hyve berät er seit mehr als zwölf Jahren namhafte internationale Unternehmen bei der Entwicklung kundenzentrierter Innovationen. Er ist überdies Gründer und CEO der Hyve Innvovation Community.

Artikel
© Harvard Business Manager 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Folgt uns auf Facebook
Nach oben