Das Geheimnis der Marke Obama
Marketing:
Von Michael Trautmann und Frank StrieflerOb man nun ein persönlicher Fan von Barack Obama ist oder nicht, eines steht außer Frage - der neue CEO der Vereinigten Staaten von Amerika hat die Spielregeln des Marketings radikal verändert. Der Aufstieg der Marke Obama ist mittlerweile für viele Experten der Inbegriff perfekter Markenführung, unabhängig von deren Nationalität oder politischer Couleur. Zu Recht zeichnete die Fachzeitschrift "Advertising Age" Barack Obama mit dem Titel aus. Die Obama-Kampagne hat der Marketingwelt neuen Schwung gegeben und eine Art Neugeburt der Markenführung eingeläutet, einer Markenführung für Menschen, mit Menschen und von Menschen.

Vorbild für Markenführer: Obama hat die Weichen für erfolgreiches Marketing neu gestellt
- Teil 2 Obamas klare Botschaft
- Teil 3 Von Obama lernen
- Bilderstrecke Wie Obama siegte
- Erfolg Wie Sie mit spannenden Storys überzeugen
- Führung Gesucht: Chefs mit Profil [€]
- Wikipedia-Gründer Bedrohen Wikis die Macht von Managern? [€]
- Personalführung Mitarbeiter richtig motivieren [€]
- Interview "Die Macht über Informationen" [€]
Die zehn wichtigsten Erkenntnisse, die in diesem Artikel aufgegriffen werden, reichen von richtungweisenden Ideen bis hin zum Einsatz bewährter und erprobter Tools, die eigentlich so geläufig sind, dass sie vielen Markenführern scheinbar abhanden gekommen sind. Die Leistung Obamas bestand insbesondere auch darin, diese auf neue und faszinierende Art und Weise miteinander kombiniert zu haben. Die hervorragend abgestimmte Marketingmaschinerie hat Obamas Kandidatur auf den richtigen Weg gebracht, von einem unwahrscheinlichen zu einem unausweichlichen Sieg.
- Seite 1: Das Geheimnis der Marke Obama
- Seite 2: Adaptiv führen
- Seite 3: Neue Wege einschlagen
- Seite 4: Visionen leben
-
HBM 10/2018
12 Faktoren für erfolgreiches Projektmanagement
Heft kaufen -
HBM 6/2018
Endlich Erfolg mit Change Management
Kleiner Tipp: Die Umsetzung ist nicht das Problem. Das Geheimnis liegt in der Vorbereitung.
Heft kaufen -
HBM Edition 1/2018
Erfolgreich verhandeln
So bekommen Sie, was Sie wollen - für Ihr Unternehmen und für Ihre Karriere
Heft kaufen
- Buchtipp: Spannung auflösen
- Effizienz: Das Darwin-Prinzip
- Effizienz: Der hohe Preis der Effizienz
- Präsentieren: Durch Feedback besser werden
- Präsentieren: "Ein nackter Bauch"
- Personal: Spezialisten ausbilden
- Psychologie: Beichten Sie Ihre Fehler
- Präsentieren: "10 Minuten reden, nicht 12"
- Präsentieren: Zuhörer fesseln
- Leistungsbeurteilung: Bewertungen abgleichen