Die neuen Verführer

Editorial:

Von Christoph Seeger
15. Dezember 2015
Harvard Business Manager

Die Digitalisierung hat das Marketing radikal verändert: Durch die Analyse großer Datenmengen wissen die Unternehmen immer mehr über ihre Kunden. Mit ausgefeilten Strategien können sie sie heute an jedem Punkt ihrer Reise von der Idee über den Kauf bis zum Gebrauch des Produkts begleiten; Rabattaktionen lassen sich derart präzise steuern, dass ihre Effizienz erheblich gestiegen ist.

All die technischen Finessen dürfen Marketer aber nicht blind gegenüber dem Menschen hinter der Kundennummer werden lassen. In der Tat mehren sich in jüngster Zeit die warnenden Stimmen: Zu viel Verkaufsförderung gefährde das Image der Marken, und die Big-Data-Strategien verschreckten viele Verbraucher. Am Ende sind auch heute diejenigen erfolgreich, die ihre Kunden emotional an sich beziehungsweise ihre Produkte binden. Wie das geht und warum die neue Technik auch dabei von großem Nutzen sein kann, lesen Sie in unserem "Schwerpunkt Marketing" ab Seite 23.

Harvard-Business-School-Professor Clayton Christensen gilt als einer der renommiertesten Managementexperten. Seine 1995 vorgestellte Theorie der "Disruptiven Innovation" hat Führungskräfte und Unternehmer auf der ganzen Welt beeinflusst. Zu seinen größten Fans zählte der verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs. Ein anderer Anhänger, Amazon-CEO Jeff Bezos, verlangt von seinen Managern, Christensens Buch "The Innovator's Dilemma" zu lesen. Zuletzt musste sich der Harvard-Star viel Kritik anhören. Nun hat er mit zwei Koautoren seine Theorie überprüft und verteidigt sie. Was das Konzept in der Praxis leisten kann und wann es als Instrument ungeeignet ist, lesen Sie in dem Beitrag ab Seite 64.


Die neuen Verführer


Auch im Zeitalter von Customer-Journey-Management und Big-Data-Analysen kommt es vor allem auf Emotionen an


Zum Autor
Christoph Seeger ist Chefredakteur des Harvard Business Managers.

Artikel
© Harvard Business Manager 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
ANZEIGE
Die neuesten Blogs
Nach oben