Blogs

Buchtipp: Anleitung zum Ideen basteln

Buchtipp:

Das Buch "Das Design Thinking Playbook" von Michael Lewrick, Patrick Link und Larry Leifer sticht aus den vielen Toolkit-Büchern wohltuend hervor.



Renault-Chef Carlos Ghosn: Mister Fix-It

Renault-Chef Carlos Ghosn:

Der Manager führt die Autohersteller Renault und Nissan. Das Auto der Zukunft fährt seiner Meinung nach autonom und elektrisch. Ein Kurzporträt im Video.

Marketing: Die wenigsten Kunden sind treu

Marketing:

Selbst bei Markführern kauft jeder Zweite ab und zu andere Marken. Das ist die Chance der Nischenanbieter.

Kunden: Am besten nicht denken müssen

Kunden:

Käufer wählen den Marktführer, weil das am einfachsten ist. Wer vier Faktoren beachtet, kann sich dieses Prinzip zunutze machen.

Editorial: So sieht der neue Harvard Business Manager aus

Editorial:

Mehr Fakten aus neuen Studien, großzügigere Gestaltung, neue Rubriken: Das Heft wird nun aktueller und noch informativer. Lassen Sie sich inspirieren.

Von Christoph Seeger
Geschichte: Eine kurze Geschichte des Personalmanagements

Geschichte:

Personalmanagement ist eine noch junge Disziplin. Unsere Zeitreihe illustriert die wichtigsten Meilensteine - einen Boom erlebten die Personaler meist in wirtschaftlich schlechten Zeiten.

Studie: Wer taugt zum CEO?

Studie:

Eine Studie zeigt, dass Personalchefs überraschend viel mit CEOs gemeinsam haben.

CEO-Nachfolge: "Für mich ist es logisch, dass ehemalige Personalvorstände CEOs werden"

CEO-Nachfolge:

Der gebürtige Franzose Bernard Fontana ist seit 2015 CEO des Energiekonzerns Areva. Zuvor arbeitete er in gleicher Funktion beim Schweizer Baustoffkonzerns Holcim. Zu einem früheren Zeitpunkt in seiner Karriere war er drei Jahre lang Chief Human Resources Officer (CHRO) bei Arcelor-Mittal, einem weltweit operierenden Stahl- und Bergbaukonzern mit 320.000 Mitarbeitern. Im Interview erklärt Fontana, warum die Arbeit als Personalchef eine hervorragende Vorbereitung auf die CEO-Position ist.

Personalmanagement: Und Tschüss HR - Was sich ändern muss

Personalmanagement:

Das Personalwesen steht unter starker Beobachtung und muss sich etwas einfallen lassen, um unter den Augen vieler CEOs zu bestehen. Wie die Zukunft von Human Resources aussehen kann, zeigen Wissenschafter und Manager in der neuen Edition HR.

Zukunft der Beratung: Wo Consultants überflüssig werden

Zukunft der Beratung:

Gary Hamel ist einer der renommiertesten Managementdenker weltweit. Er experimentiert seit Jahren mit Möglichkeiten, Hierarchien und Bürokratie im Unternehmen abzubauen - Open Innovation ist dafür sein Werkzeug der Wahl.



ANZEIGE




Nach oben