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Zukunftswerkstatt: Auch in guten Zeiten unbequeme Fragen stellen

Zukunftswerkstatt:

Wie die GLS-Bank mit Hilfe einer Zukunftswerkstatt den Grundstein für organisatorische Veränderungen stellte - und das bestehende gut funktionierende Geschäftsmodell hinterfragte.

Von Thomas Jorberg

New Leadership: #Nextland: Auf zu neuen Ufern

New Leadership:

Ideen, wie sich Unternehmen besser und moderner organisieren könnten, gibt es wie Sand am Meer. Vor lauter Vielfalt fällt die Orientierung mitunter schwer. Wir haben eine Karte des Managements erstellt. Sie zeigt alle neuen und wichtigen Trends.

Von Alexander Bernardis, Gerhard Hochreiter, Matthias Lang und Gerald Mitterer
Organisation: Wenn dem Wandel die Luft ausgeht

Organisation:

Veränderungsprozesse können schnell erlahmen. Meist mangelt es an Kommunikation und Koordination. Drei Fallen sind besonders gefährlich.

Kommunikation: 9 Tipps für Social-Media-Dialoge zwischen CEOs und Mitarbeitern

Kommunikation:

Wer als Vorstand oder CEO mit seinen Hunderten oder Tausenden Mitarbeitern einen echten Dialog führen möchte, dem Nutzen moderne Online-Plattformen. Neun Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Austausch.

Von Wolfgang Jenewein, Felicitas Morhart und Fabian Heuschele
Konzernumbau: Wandel zu verordnen funktioniert nicht

Konzernumbau:

Wie ThyssenKrupp es schafft, alles zeitgleich zu verändern - und trotzdem arbeitsfähig zu bleiben.

Von Oliver Burkhard
Editorial: Verhandeln mit Gefühl

Editorial:

Eine aktuelle Studie zeigt, wie groß die Defizite deutscher Manager sind, wenn es ums Verhandeln geht. In unserem Schwerpunkt zeigen Verhandlungsexperten, wie Sie Emotionen als Waffe einsetzen können und bieten Vorbereitungsstrategien für eine bessere Vorbereitung.

Von Christoph Seeger
Fehlerkultur: Auch wer dreimal scheitert, muss nicht aufgeben

Fehlerkultur:

In unserer Reihe Ratschläge im Sonderheft Change Management beschreibt der ehemalige SAP-Manager Dirk Dobiey, wie unkonventionelles Denken die Finanzierung eines Projektes im Konzern trotz vieler Widrigkeiten ermöglichte.

Von Dirk Dobiey
Erfolgsfaktor Customer Journey: Wie neue Technologien das Marketing verbessern

Erfolgsfaktor Customer Journey:

Es heißt, Unternehmen sollen ihre Kunden von der ersten Idee bis zum Kauf begleiten. Eine wesentliche Rolle dabei spielen Apps, Datenanalysen und neue Software-Schnittstellen.

Von David C. Edelman und Mark Singer
Change Management: Wenn man sich verteidigen muss, ist es zu spät

Change Management:

In unserer Reihe Ratschläge im Sonderheft Change Management beschreibt die ehemalige EMC-Deutschland Chefin und neue Vorsitzende der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland, wie IT-Unternehmen mit Veränderungen umgehen.

Von Sabine Bendiek
Change Management: Wandel ohne Veränderung

Change Management:

Die meisten Unternehmen stehen einer modernen Unternehmenskultur verbal sehr aufgeschlossen gegenüber. Den großen Worten folgen allerdings eher selten Taten. Und so werden engagierte, sozial kompetente, moderne Leader oft unsanft ausgebremst.

Von Gudrun Happich

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