Blogs

Unternehmenskultur: Was Managersprüche verraten

Unternehmenskultur:

Vorstände und Gründer äußern sich oft in der Öffentlichkeit. Manchmal sehr gezielt - aber durchaus auch unbewusst. Derlei Aussagen geben wertvolle Hinweise darauf, wie sie denken und wie sie ihr Unternehmen und seine Kultur führen und prägen.



Editorial: Kultur messen und managen

Editorial:

Sie ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, doch viele Topmanager trauen sich nicht recht an sie heran. Dabei kann die richtige Unternehmenskultur einen Wettbewerbsvorteil bringen. Unser Schwerpunkt zeigt, worauf Sie dabei achten müssen.

Von Christoph Seeger
Karriere: Was sie brauchen, um bei einem Start-up zu arbeiten

Karriere:

Nicht jeder ist dafür gemacht, in einem jungen Unternehmen zu arbeiten. Diese drei Eigenschaften sind unumgänglich.

Von Jeffrey Bussgang
Arbeitszeit: "Viele probieren es aus, nur wenige bleiben dabei"

Arbeitszeit:

Rich Fuerstenberg ist Experte für Absence Management bei der Unternehmensberatung Mercer. Er weiß, warum manche Unternehmen zu offenen Urlaubsregelungen übergehen - und wie sehr dieser Trend sich ausweiten könnte.

Nachhaltigkeit: Die Pyramide des sozialen Engagements

Nachhaltigkeit:

Die Verbraucher erwarten von Marken zunehmend soziales Engagement. So können Marketingmanager ihre Ressourcen für soziale Aktivitäten sinnvoll aufteilen.

Studie: Kein Händchen für Talentmanagement

Studie:

Eine aktuelle Untersuchung zeigt: Unternehmen unterschätzen, nach welchen Kriterien Talente heute entwickelt werden müssen.

Von Michael Leitl
Interview: Fünf Minuten mit Olli Dittrich

Interview:

Der 60-jährige Komiker und Schauspieler ist für seine Darstellung von Kunstfiguren bekannt - vor allem für "Dittsche". In der Kultserie spielt er einen Arbeitslosen, der in einer Imbissbude über den Sinn des Lebens philosophiert - im Bademantel.

Augmented Reality: Zwei Welten verschmelzen

Augmented Reality:

Mithilfe erweiterter Realität können digitale Bilder und Daten auf reale Gegenstände projiziert werden. Dadurch stellt die Technologie Daten direkt in den Kontext, in dem wir sie brauchen. Drei Beispiele aus der Praxis.

Editorial: Zwischen Mensch und Maschine

Editorial:

Augmented Reality (AR) wird zur Brücke zwischen digitaler und physischer Welt. Für Unternehmen bieten sich damit ungeahnte Möglichkeiten. Wie der Stand der Dinge ist und was die Zukunft bringt.

Von Christoph Seeger
Psychologie: So befreien Sie sich aus der Glücksfalle

Psychologie:

Der Beruf ist für viele das wichtigste Element im Leben. Der Blick auf die Karriere und die damit verbundenen Begleiterscheinungen verhindern häufig ein erfülltes Leben.



ANZEIGE

Die neuesten Blogs


Nach oben