Blogs

Patente: Die Chinesen kommen

Patente:

Unter den fünf Unternehmen mit den meisten europäischen Patentanmeldungen 2017 befindet sich nur ein deutscher Vertreter. Platz eins belegt ein chinesischer Konzern.



Editorial: Chance für eine bessere Kultur

Editorial:

Die #MeToo-Debatte über sexuelle Belästigung könnte die Art, wie Männer und Fragen zusammenarbeiten, stark verändern. Was Vorgesetzte und Personaler wissen müssen, um jetzt in ihrem Unternehmen angemessen zu reagieren.

Von Christoph Seeger
Umsetzung: Erfolgreiche Innovationen

Umsetzung:

Sechs typische Probleme bremsen das Neue in Unternehmen aus. So vermeiden Sie die größten Fehler und lernen, mit externen Partnern zu kooperieren.

Training: Wie MOOCs die Weiterbildung verändern

Training:

Massive Open Online Courses (MOOCs) sind kostenlos, oft qualitativ hochwertig und auch mit vollem Terminkalender zu stemmen. Doch wie eine Studie zeigt, fühlen sich Unternehmen bislang nicht für diese Art der Weiterbildung zuständig. Eine vertane Chance.

Harvard-Klassiker: Megamarketing

Harvard-Klassiker:

Mit dem Brexit und Donald Trumps Zöllen kehrt die Abschottungspolitik in den Welthandel zurück. In einem wegweisenden Artikel entwarf Marketingguru Philip Kotler schon 1986 ein Konzept, wie Unternehmen gegen abgeschottete Märkte vorgehen können. Seine Ideen sind aktueller denn je.

Von Philip Kotler
Kreativität: Der Neugier auf der Spur

Kreativität:

Lust auf Neues? Ist in Unternehmen eher unterentwickelt. Doch nun gibt es ein Programm, das Mitarbeiter kreativer macht. Unternehmen wie Merck und Porsche Consulting haben es ausprobiert - mit Erfolg.

HBM-Konferenz zu disruptiven Technologien: Chance für die Industrie

HBM-Konferenz zu disruptiven Technologien:

Am 23. April erklärt Michael Porter, Professor an der Harvard Business School, in München, wie disruptive Technologien und Augmented Reality Unternehmen verändern werden.

Von Ingmar Höhmann
Führung: Eine bessere Welt schaffen

Führung:

Der Kapitalismus ist in der Krise - und das zu Recht. Unternehmen müssen ihr Handeln wieder einem gesellschaftlichen Zweck unterordnen.

Von Richard Straub
Edition Marketing-Klassiker: Was will der Kunde wirklich?

Edition Marketing-Klassiker:

In kundenorientierten Unternehmen sollte das Marketing eine zentrale Rolle spielen - also fast überall. Die wohl einflussreichsten Ideen und Methoden in der Geschichte der Marketingforschung haben wir Ihnen in unserer aktuellen Edition aus der Reihe "Harvard-Klassiker" zusammengestellt.

Von Christoph Seeger
Change Management: Erfolgreiches Miteinander

Change Management:

Die Haltung der Mitarbeiter ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. So managen Sie die Kultur - und verändern sie zum Besseren.


ANZEIGE

Die neuesten Blogs



Nach oben