Blogs

Produktivität: Warum nächtliche E-Mails schaden

Produktivität:

Ruhepausen sind wichtig, Abschaltpausen unersetzlich. Wer auf frische Ideen kommen will, sollte nach Feierabend das Arbeitswerkzeug ruhen lassen. Ein Plädoyer für das Singletasking.

Von Maura Thomas

Studie: Woran es in Unternehmen hapert

Studie:

Strategien umsetzen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben von Unternehmenschefs. Eine Umfrage zeigt, welche Hürden dabei im Weg stehen.

Von Michael Leitl
Personalbeurteilung: Die Leistung radikal einfach messen

Personalbeurteilung:

Deloitte hat das 360-Grad-Feedback und Jahresgespräche abgeschafft und ein neues System zur Beurteilung von Mitarbeitern entworfen. Dabei reden die Vorgesetzten wöchentlich mit ihren Mitarbeiten über die laufende Arbeit und dokumentieren ihre Absichten anhand eines ausgeklügelten Fragesystems. Es kann Leistungsdifferenzen angemessen abbilden, den aktuellen Leistungsstand jederzeit anzeigen und künftige Leistungen steigern. Das System wurde anhand der folgenden fünf Punkte entwickelt.

Karriere: Raus aus der Sackgasse

Karriere:

Was tun, wenn man den falschen Karriereweg eingeschlagen hat? Die ehemalige Personalchefin von Netflix, Patty McCord, über Menschen in der Krise, ehrliche Kommunikation und die Rolle von Arbeitgebern bei der Karriereentwicklung.

Von Dana Rousmaniere
Motivation: Fünf Irrtümer über den optimalen Arbeitsplatz

Motivation:

Glück, Frieden, Spaß - der ideale Job wird oft als wahres Himmelreich beschrieben. Doch wirklich zufrieden machen ganz andere Faktoren.

Von Ron Friedman
Mitarbeiterbindung: "Chef! Ich kündige"

Mitarbeiterbindung:

Unerwartete Kündigungen können im Unternehmen für erhebliches Durcheinander sorgen. So regeln Sie Übergabe und Nachfolge.

Von Rebecca Knight
Management: Eine neue Denkweise 

Management:

Der digitale Wandel der vergangenen Jahrzehnte hat die Wirtschaft nachhaltig verändert. Doch das Management verharrt in alten Denkmodellen. Ein Weckruf.

Von Richard Straub
Zeitmanagement: Sind Sie stolz darauf, wie Sie Zeit nutzen?

Zeitmanagement:

Sie erledigen alles, was getan werden muss und denken immer noch, das sei effizientes Arbeiten? Weit gefehlt, meint Zeitmanagement-Coach Elisabeth Grace Saunders. Die sieben häufigsten Zeitmanagement-Sünden und wie Sie Ihre Stunden besser investieren.

Von Elizabeth Grace Saunders
Karriere: So schaffen Sie den Sprung vom Freund zum Chef

Karriere:

Wenn aus einem Kollege ein Chef wird, führt die neue Arbeitsbeziehung vor allem bei Freundschaften häufig zu Konflikten. Vier Tipps erleichtern den Wechsel.

Von Bill Gentry
Glück: Der nächste große Wurf

Glück:

Der technologische Fortschritt ist beeindruckend, unsere Vorfahren hätten davon nicht einmal zu träumen gewagt. Aber liefern innovative Smartphones, 3D-Fernseher und Tablet-PCs Antworten auf die Fragen, die wirklich wichtig sind? Ein Plädoyer für ein Innehalten.

Von Umair Haque
Selbstmanagement: Fünf Wege zu besserer Führung

Selbstmanagement:

Wenn Worte, Gedanken und Gefühle miteinander übereinstimmen, sind das die besten Grundlagen für gute Führung. Die folgenden Tipps helfen, die dafür nötige Selbstwahrnehmung zu verbessern.

Von Anthony K. Tjan

Kein Zen im Kleiderschrank


...und andere Glossen aus dem Harvard Business Manager


ANZEIGE

Folgt uns auf Facebook




Nach oben