Blogs

Wie Kunden einkaufen

Das Internet beeinflusst das Kaufverhalten von Kunden zunehmend. Eine aktuelle Studie des Forschungszentrums für Handelsmanagement in Sankt Gallen zeigt jedoch, dass Wahrnehmung und Wirklichkeit nicht immer übereinstimmen.

Von Thomas Rudolph, Thomas Metzler und Oliver Emrich

Konflikte: So wappnen Sie sich gegen Kämpfe mit dem Chef

Konflikte:

Ein Streit mit dem Vorgesetzten ist meist von vornherein ein ungleiches Duell. Die folgenden fünf Tipps helfen, die Konflikte zu meistern.

Von Annie McKee
Das Zeitalter der Empathie

Die meisten Unternehmen orientieren sich immer noch zu sehr an alten Ideen des Kapitalismus. Doch langsam entwickelt sich ein neuer Managementstil, in der die Empathie im Mittelpunkt steht. Ein Rückblick und Ausblick.

Von Rita Gunther McGrath
Markenwert: Was auf Twitter ankommt

Markenwert:

Welche Marken lösen in sozialen Netzwerken die größten Begeisterungsstürme aus? Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown hat sich dieser Frage angenommen und herausgefunden: Anbieter von Fast-Food, Luxusmode und Autos sind besonders beliebt.

Von Ingmar Höhmann
Studie: Die sechs Prinzipien modernen Marketings

Studie:

Eine Umfrage unter mehr als 10000 Marketingmanagern zeigte, was Spitzenunternehmen im Marketing anders machen.

Von Michael Leitl
Multitasking: Warum ständiges Mailchecken den IQ senkt

Multitasking:

Wer seinem Gehirn zu viele Ablenkungen zumutet, braucht seinen Vorrat an Willenskraft und Konzentration schnell auf - zulasten der Produktivität.

Von Ron Friedman
Selbstmanagement: So finden Sie ihr Lebensziel

Selbstmanagement:

Nur jeder fünfte Manager hat eine klare Vorstellung von seiner Bestimmung. Einem Lebenszweck zu folgen, gilt jedoch als Schlüssel für den Erfolg.

Von Michael Leitl
Kundenmanagement: Marketing in der digitalen Welt

Kundenmanagement:

Unternehmen müssen sich im digitalen Zeitalter mehr als je zuvor an den Bedürfnissen der Verbraucher orientieren. Wer nicht versteht, was Kundenorientierung bedeutet, muss sich auf schwierige Zeiten einstellen.

Von Ingmar Höhmann
Kommunikation: Was tun Leute während einer Konferenzschaltung?

Kommunikation:

Glauben Sie noch, dass Ihre Gesprächspartner in einer Telefonkonferenz Ihnen wirklich zuhören? Die Realität sieht anders aus: Die Mehrheit beschäftigt sich derweil mit ganz anderen Tätigkeiten und ist womöglich auch nicht an dem Ort, an dem Sie sie vermuten.

Von Gretchen Gavett
Führung: Der Etikettenschwindel mit der Schwarmintelligenz

Führung:

Der Begriff Schwarmintelligenz im Management derzeit en vogue. Kaum eine Veranstaltung, die das Thema nicht wenigstens streift. Fraglich ist, ob das Konzept richtig verstanden wird, denn nicht hinter allem, was mit dem Begriff belegt wird, steckt wirklich die Intelligenz der Massen.

Von Christian Schimmelpfennig und Wolfgang Jenewein
ANZEIGE

Folgt uns auf Facebook





Nach oben