Blogs

Innovation: Wir brauchen Regeln für die Koexistenz von Mensch und Maschine

Innovation:

Die Ökonomie wird zunehmend abhängig vom Einsatz künstlicher Intelligenz. Um Freiheit und Inklusion zu bewahren, sind neue Handlungsgrundsätze nötig - eine moderne Magna Charta, die die Grenzen der KI-Ökonomie festlegt.

Von Olaf Groth, Mark Nitzberg und Mark Esposito


Editorial: Manager sind wichtiger denn je

Editorial:

Der Einsatz lernender Software ermöglicht neue Arbeitsabläufe und Geschäftsmodelle. In der November-Ausgabe zeigen die MIT-Forscher Andrew McAfee und Erik Brynjolfsson wie die künstliche Intelligenz die Unternehmen verändert und warum eine neue Generation von Führungskräften gefragt ist.

Von Christoph Seeger
Meetingkultur: Bloß keine Zeit verschwenden

Meetingkultur:

Besprechungen sollen Ergebnisse hervorbringen und nicht dem Informationsaustausch dienen. Dafür gibt es andere Techniken.

Von Peter Wolter
Hochschulranking nach Fächern: Das sind die besten Unis für Wirtschaft und Jura

Hochschulranking nach Fächern:

Lesen Sie hier, welche Universitäten es im Bereich Wirtschaft weit oben in die Ranglisten geschafft haben.

Von Lukas Schürmann
Meetingkultur: Schickt die Bremser raus

Meetingkultur:

Es ist ein Trugschluss, immer alle einbinden zu müssen. Das ist unökonomisch. Ein Plädoyer gegen das Zusammenrottungsbedürfnis in deutschen Unternehmen.

Von Anja Förster
Drohnen: Jobs für Überflieger

Drohnen:

Jeder weiß, dass Drohnen dazu benutzt werden, Luftaufnahmen zu machen. Und dass Unternehmen mit ihrer Hilfe Ware liefern wollen. In Wirklichkeit aber sind sie Teil einer Plattformökonomie, deren Anwendungsmöglichkeiten allein durch die Fantasie begrenzt ist (okay, vielleicht auch ein kleines bisschen durch Regeln und Vorschriften).

Meetingkultur: Den Fortschritt visualisieren

Meetingkultur:

Bei Besprechungen kann viel geredet und wenig entschieden werden, wenn sie nicht gut vorbereitet sind. So geben Sie Ihrem Meeting eine gute Struktur.

Von Florian Grolman
Technologie: Vorsicht vor dem Mensch 2.0

Technologie:

Unsere Vorstellung einer sozialen Welt wird bedroht durch eine technokratische Sichtweise, die anstrebt, den unvollkommenen menschlichen Körper mit Hilfe von Technik zu optimieren.

Interview: "Der Vertrieb ist der wichtigste Kunde des Marketings"

Interview:

Philip Kotler gilt als der "Vater des Marketings". Im Gespräch schildert er warum die vier Ps Product, Price, Place und Promotion noch immer aktuell sind und warum Marketingchefs das Zeug zum CEO haben.

Führung: Vier Strategien für besseres Führen

Führung:

Begabte Mitarbeiter fühlen sich in einem inklusiven Umfeld deutlich wohler - was im Unternehmen bei richtiger Führung zu einem Klima der Exzellenz und Innovation führt.


ANZEIGE

Die neuesten Blogs




Nach oben