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Talentmanagement: "Kreative Unternehmen funktionieren anders"

Talentmanagement:

Der Netflix-Gründer und CEO Reed Hastings erklärt im Interview mit den Kollegen der Harvard Business Review, warum er die Idee von "freien Tagen" und "im Büro sein" für veraltet hält und warum die Gesellschaft lernen muss, wie kreative Unternehmen funktionieren


Personal: Was unterscheidet Spitzenmitarbeiter vom Durchschnitt?

Personal:

Eine Untersuchung von 50000 Leistungsbeurteilungen hat ergeben: Die besten Arbeitskräfte unterscheiden sich in neun Eigenschaften wesentlich von Kollegen, die zwar gut sind, aber eben nicht aus der Masse herausragen.

Von Jack Zenger und Joseph Folkman
Kommunikation: Wie Sie Lügner erkennen

Kommunikation:

Vertrauen ist die Basis für die Beziehungen unter Menschen. Doch wie erkennt man, wenn der Gesprächspartner die Unwahrheit sagt? Vier Erkenntnisse helfen dabei.

Von David DeSteno
Kommunikation: Topmanager kommen nicht immer gut miteinander aus

Kommunikation:

Nicht jeder kommt mit jedem klar. Das gilt genauso auch in der Arbeitswelt. Doch in kleinen Führungsteams müssen Sie lernen, auch mit einer frostigen Atmosphäre konstruktiv klarzukommen. Zwei hilfreiche Tipps.

Von Ron Ashkenas
Personal: Mitarbeiterbindung steigt

Personal:

Jedes Jahr zeigt der Engagement-Index des Beratungsunternehmens Gallup, wie es um die emotionale Mitarbeiterbindung der deutschen Arbeitnehmer bestellt ist. Seit Jahren kommt nun die erste positive Trendwende: Die Zahl derjenigen ohne Bindung ans Unternehmen nimmt deutlich ab.

Von Christina Kestel
Psychologie: Konzentration, bitte!

Psychologie:

Führungskräfte sollten in der Lage sein, in brenzligen Situationen den Überblick zu behalten. Dafür müssen sie ihre Konzentration auf die wesentlichen Dinge richten. Einfacher gesagt, als getan. Wie das geht, erklärt US-Psychologe Daniel Goleman.

Work-Life-Balance: Gegen das schlechte Gewissen

Work-Life-Balance:

Haben Sie ein schlechtes Gewissen, weil Sie nur wenig Zeit mit Ihrer Familie verbringen? Wie lassen sich Privat- und Berufsleben vereinbaren? Professor Kenneth W. Freeman gibt ein paar Tipps aus seinem Alltag.

Von Kenneth W. Freeman
Management: Wie Sie schneller fertig werden

Management:

Überall tönt das gleiche Lied: Alle haben Stress, niemand hat mehr Zeit. Selber schuld, sagt US-Berater Ron Ashkanas. Denn wer bei den eigenen Aufgaben nicht entrümpelt und priorisiert, wird Sklave eines selbst verschuldeten Aktionismus. Wer dagegen zwei wesentliche Grundsätze beachtet, wird sich wundern, wie schnell ihm vieles von der Hand geht.

Von Ron Ashkenas
Führung: Das Comeback einer alten Tugend

Führung:

Fürsorge ist nicht unbedingt ein Attribut, das man automatisch mit Führungsstärke verbindet. Doch eine gute Führungskraft sollte sehr wohl fähig sein, Mitarbeiter und Situationen im Kontext zu sehen.

Von Dan Pallotta
Psychologie: Zum Chef geboren oder dazu gemacht?

Psychologie:

Gibt es so etwas wie angeborene Führungskompetenz? Nein, sagt Wissenschaftlerin Connson Chou Locke. Charaktereigenschaften hätten sogar erstaunlich wenig Einfluss darauf, wie gut jemand als Chef wirklich ist. Anders sieht die Sache mit der Eigenwirkung auf: Einige Eigenschaften können helfen, von anderen als Führungskraft wahrgenommen zu werden.

Von Connson Chou Locke
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