Blogs

Personalmanagement: Zehn Tipps für die Auswahl Ihres nächsten CEO

Personalmanagement:

Keine Person dürfte für Unternehmen wichtiger sein als ihr CEO. Eine systematische Nachfolgeplanung und sorgfältige Auswahl tragen entscheidend dazu bei, gravierende Fehler bei der Berufung zu vermeiden.


Konflikte: So überwinden Sie Ihre Angst vor Konflikten

Konflikte:

Den eigenen Standpunkt klarzustellen, muss nicht gleich in einen Streit münden. Die folgenden Tipps helfen, den Umgang mit Konflikten zu üben.

Von Amy Jen Su
Mitarbeiterentwicklung: Auf Goldsuche

Mitarbeiterentwicklung:

Gute Mitarbeiter zu bekommen ist schwer. Viele Unternehmen schwören auf die interne Suche - doch auch diese birgt ihre Tücken. Forschungsergebnisse zeigen, worauf Manager achten sollten.

Von JR Keller
Soziale Unternehmer: Idealismus als Businessturbo

Soziale Unternehmer:

Es ist noch nicht lange her, da wurden sozial angetriebene Unternehmer als Gutmenschen belächelt. Zu Unrecht. Viele der großen disruptiven Geschäftsmodelle sind ihnen zuzuschreiben.

Von Felix Oldenburg
Selbstmanagement: Schluss mit "Work-Life-Balance"

Selbstmanagement:

Seit einiger Zeit ist viel von der "Work-Life-Balance" die Rede. Aber das Konzept geht möglicherweise in eine falsche Richtung: Wichtiger ist eine sinnvolle Strategie, die Arbeit und Privates vereint.

Von Christine M. Riordan
Strategische Planung: Was einen Chief Strategy Officer auszeichnet

Strategische Planung:

Strategien müssen robuster sein als je zuvor, um den Erschütterungen des heutigen Geschäftsumfelds standzuhalten. Chefstrategen müssen daher umdenken. Die drei Beispiele unserer folgenden Analyse zeigen, wie Strategie-Entwicklung flexibler werden kann.

Von Michael Birshan, Emma Gibbs und Kurt Strovink
Mittelstand: Von den Hidden Champions Führung lernen

Mittelstand:

Unternehmen im Familienbesitz sind das Rückgrat vieler Volkswirtschaften. Gleichzeitig sind sie berüchtigt für unprofessionelles Management. Welchen Unternehmen es wie besser gelingt, verrät eine große Studie.

Von Christina Kestel
Innovation: Forscher fordern neue Innovationskultur

Innovation:

Am Dienstag trafen sich 400 Forscher aus 30 Nationen in Budapest zur wichtigsten internationalen Innovationskonferenz. Kernthema: das klassische Innovationsmanagement hat aus wissenschaftlicher Sicht ausgedient. Ein Lagebericht.

Von Jens-Uwe Meyer
Selbstmanagement: Ein Ruf wie Donnerhall

Selbstmanagement:

Ohne Promotion und lange Fachkarriere tun sich viele Experten schwer, als solche wahrgenommen zu werden. Die folgenden Tipps helfen beim Marketing in eigener Sache.

Von Dorie Clark
Präsentation: Der richtige Mix aus Fakten und Geschichten für Ihren Vortrag

Präsentation:

Die meisten Vorträge liegen irgendwo zwischen Bericht und Geschichte. Die folgende Übersicht hilft, das richtige Verhältnis aus Fakten und Erzählung zu finden.

Von Nancy Duarte

ANZEIGE

Folgt uns auf Facebook




Nach oben