Blogs

Start-Up: Ausgezeichnete Unternehmer

Start-Up:

Reisedaten europaweit suchen, dezentral erzeugte Energie zum virtuellen Kraftwerk bündeln und Management-Erfahrung in neue Gebiete übertragen: Die Start-Ups GoEuro und Next Kraftwerke sowie das Familienunternehmen Seidel wurden mit den Deutschen Unternehmerpreis geehrt.

Von Michael Leitl

Karriere: Halten Sie an Ihren Führungsidealen fest

Karriere:

Nicht wenige Führungskräfte starten ihre Karriere mit modernen Führungsidealen - und scheitern dann an verkrusteten Unternehmensstrukturen. Das führt so weit, dass sie ein chronisches Misstrauen entwickeln. Doch Aufgeben gilt nicht.

Von Gudrun Happich
Führung: Wenn Mitarbeiter sich nicht helfen lassen wollen

Führung:

Bei Widerstand gegen Coaching sollten Führungskräfte nach den Ursachen forschen. Die folgenden sechs Tipps helfen, skeptische Mitarbeiter zu überzeugen.

Von Amy Gallo
Unternehmensführung: So verbinden Sie Strategie und Tagesgeschäft

Unternehmensführung:

Führungskräfte wollen durchaus über Strategien nachdenken. Doch oft wird der große Plan über dem Klein-Klein der täglichen Arbeit vergessen. Statt die strategische Planung nur sporadisch und mit schlechtem Gewissen anzugehen, sollten Manager einen geschlossenen Managementkreislauf installieren.

Von Robert S. Kaplan und David P. Norton
Entscheiden: Die besten Tipps für den Umgang mit Big-Data

Entscheiden:

Der Umgang mit Daten wird mehr und mehr zu einer Arbeitsgrundlage wie das Beherrschen der Grundrechenarten. Da nicht jeder gleich ein Statistikstudium absolvieren kann, hier ein paar Basistipps für Manager.

Von Walter Frick
Change Management: Lernen von den Anonymen Alkoholikern

Change Management:

Manager können von Therapiemethoden für die Unternehmensführung profitieren. Denn den Therapien ist eines gemeinsam: Sie bewirken oft sehr wirkungsvoll die Veränderung menschlichen Verhaltens. Lisa Buckingham, Chief Human Resources Officer beim Finanzdienstleister Lincoln Financial beschreibt ihre Erfahrungen mit dieser Methode.

Von Michael Leitl
Kommunikation: Zwei Drittel der US-Chefs ignorieren Social Media

Kommunikation:

Neueste Studienergebnisse zeichnen ein ernüchterndes Bild: Die Chefs der umsatzstärksten US-Unternehmen haben kaum Interesse an der Kommunikation in sozialen Netzwerken. Die wenigen, die präsent sind, nutzen meist nur eine Plattform.

Von Christina Kestel
Internet der Dinge: Eine Revolution des Wettbewerbs

Internet der Dinge:

Sensoren, Datennetze und IT-Systeme verbinden Produkte mit Herstellern, Zulieferern und Kunden. Die neue IT-Welle erfasst die Wirtschaft mit voller Wucht. Die Auswirkungen werden größer sein, als es viele Unternehmen derzeit wahrhaben wollen.

Von Michael Leitl
Aktienrückkäufe: Wie US-Manager ihre Wirtschaft ruinieren

Aktienrückkäufe:

Aktienrückkäufe sind ein beliebtes Mittel US-amerikanischer Unternehmen, um den eigenen Aktienkurs zu stützen. Doch diese Praxis ist Gift für den Markt, fördert Gehaltsexzesse und verhindert Investitionen in die Zukunft der Unternehmen. Schluss damit, fordert Wirtschafts-Professor William Lazonick.

Von Christina Kestel
Marketing: Wie Werbung wirkt

Marketing:

Big Data, Cloud Computing und Analytik bieten Markenmanagern neue Wege, ihre Budgets effektiver zu verteilen

Von Michael Leitl

ANZEIGE

Folgt uns auf Facebook




Nach oben